Impressionen vom Erfurter Weihnachtsmarkt

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich euch ein paar Impressionen vom Erfurter Weihnachtsmarkt mitgebracht. Nicht umsonst heißt es, der Erfurter Weihnachtsmarkt sei einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Bereits zum 160. Mal lädt die Landeshauptstadt Thüringens zum Bummel über den weihnachtlichen Markt ein, der sich vom Domplatz über den Fischmarkt bis hin zum Anger erstreckt.  In mehr als 200 Holzhütten bieten Händler alles an was zu einem traditionellen Weihnachtsmarkt gehört und über allem liegt ein  Duft von Glühwein und gebrannten  Mandeln.  Bei dem reichhaltigen Angebot lässt sich leicht, dass ein oder andere Mitbringsel finden, welches auf dem Gabentisch landet.    

Und wer in den vielen Hütten nicht das passende Geschenk findet, hat die Möglichkeit sich in der Ausstellung „Festliches aus aller Welt“ im mittelalterlichen Felsenkeller des Erfurter Doms  ein paar Inspirationen für ein schönes Weihnachtsfest zu holen.   

Auch im Dom ist alles festlich zur Adventszeit geschmückt.

Hoch oben von den Stufen die zum Dom hinaufführen hat man einen tollen Blick über den Weihnachtsmarkt.

Mit den reichen Patrizierhäusern und liebevoll rekonstruierten Fachwerkhäusern ein echter Hingucker.

Eine schöne Szenerie. Im Hintergrund der Dom St. Marien, rechter Hand die ca. 25 Meter hohe, festlich beleuchtete Weihnachtstanne und davor das bunte Markttreiben.

Die zwölf Meter hohe Weihnachtspyramide im Eingangsbereich des Marktes begeistert Jung und Alt. Auf fünf Etagen drehen sich die geschnitzten Figuren, die weihnachtliche Szenen und Erfurter Persönlichkeiten darstellen.

Doch am schönsten ist es immer noch am Abend. Wenn es dunkel wird und tausende Lichter die imposante Kulisse,  aus den Schatten der Nacht reißen. Den Dom St. Marien derart festlich in Szene gesetzt, ergibt ein durchaus beeindruckendes Bild.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das Vergnügen über den schönen Erfurter Weihnachtsmarkt zu schlendern, welcher noch bis 22. Dezember 2010 geöffnet hat,   nicht entgehen lassen.  

Öffnungszeiten:

Sonntag – Mittwoch 10 bis 20 Uhr

Donnerstag – Samstag 10 bis 21 Uhr

Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und eine besinnliche Weihnachtszeit!

© Catherine Oertel

Advertisements

Über Autorin-Catherine-Oertel

Autorin , Leseratte , Schottlandfan , Familienmensch , liebe Blumen , Bücher , Musik, Filme und gutes Essen !
Dieser Beitrag wurde unter Kunst & Kultur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Impressionen vom Erfurter Weihnachtsmarkt

  1. Drea schreibt:

    Wouw , die Bilder sind echt toll , macht Lust auf einen Weihnachtsmarktbummel.
    Auf nach Erfurt !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s