Arbeiten mit Blattmetall

Liebe Bastelfreunde,

vor einiger Zeit habe ich mir diesen schönen Lebensbaum aus Metall, mit braunem Antik-Finish in Rostoptik gekauft, aber auf meiner dunkelgrünen Wand kam er gar nicht richtig zur Geltung. Ich überlegte ihn anzumalen oder mit Farbe anzusprühen, doch dann kam mir die Idee ihn mit Blattmetall in „Silber“ zu verschönern.

Für alle die es nachbasteln möchten: Ihr braucht Decoupagekleber, Blattmetall in „Silber“ oder in „Gold“ wenn euch das besser gefällt und zwei Pinsel. Einer für den Kleber, den anderen um das Blattmetall aufzubringen.  Ich empfehle Zeitungspapier oder aufgeschnittene blaue Säcke als Klecker-Schutz auf euren Arbeitstisch zu legen. Lest euch die Anwendungshinweise auf dem Kleber und dem Blattmetall gut durch und dann kann es auch schon losgehen.

Den Kleber auf einen Teil der sauberen zu verschönernden  Fläche gleichmäßig auftragen, kurz antrocknen lassen und das Blattmetall aufbringen. Ich habe die feinen Blättchen Blattmetall in Stücke gerissen und mit einer Pinzette an Ort und Stelle aufgebracht, dann vorsichtig mit dem Pinsel darüberstreichen. Das so lange wiederholen, bis alles mit dem Blattmetall beklebt ist. Über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag habe ich die Oberfläche vorsichtig mit dem Pinsel so lange abgepinselt, bis alles überschüssige Blattmetall sich vom Untergrund gelöst hat. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, dann seid ihr fertig, wenn nicht einfach an den Stellen wo das Blattmetall nicht richtig geklebt hat Kleber auftragen und dann erneut Blattsilber auftragen.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Das Blattmetall macht den Baum lebendig. Die vormals glatte Oberfläche bekommt Struktur. Es verleiht ihm das Flair einer natürlich gewachsenen Baumrinde. Auch die Blätter wirken lebendiger. Keins gleicht dem anderen, so wie es uns die Natur vormacht.

 

 

Und weil das alles so gut ging, habe ich mein langweiliges Memo-Bord auch gleich mit aufgepeppt. Vorher das ausdruckslose, holzfarbige Bord.

Nachher in Silber-Optik 🙂

 

 

Viel Spaß beim Basteln!

Eure Catherine

Über Autorin-Catherine-Oertel

Autorin , Leseratte , Schottlandfan , Familienmensch , liebe Blumen , Bücher , Musik, Filme und gutes Essen !
Dieser Beitrag wurde unter Do it Yourself abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

