Basteltipp: Ein Barett für meine Dougal MacKenzie Funko-Pop-Figur

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und ich dachte es würde ganz süß aussehen, wenn meine Dougal -Figur  ein kleines Mützchen hätte und was passt besser zu einem Highlander als ein Barett.

Wie findet ihr ihn? Steht ihm das kleine Barett nicht gut?

 

Wer Lust hat es nachzubasteln hier meine kleine Anleitung.

Ihr braucht: Stoff, Nadel und Faden

Ich habe einen alten Schal meiner Kinder genommen. Er ist aus Flies und trudelt beim Zerschneiden nicht auf.  Ich nehme an Filz würde sich auch sehr gut machen.

Das Schnittmuster könnt ihr ganz einfach selbst erstellen.

Das Barett besteht aus zwei gleich großen Kreisen. Aus einem davon schneidet man dann  noch einmal mittig einen Kreis in der Größe der Kopföffnung heraus.

Siehe Bild: Da wo sich das X und die Schere in der Zeichnung befinden, ausschneiden.

 

 

Für das komplette Barett habe ich einen Durchmesser von 12 cm und für die Kopföffnung  einen Durchmesser von 6 cm gewählt.  Natürlich könnt ihr es auch verkleinern oder vergrößern. Ich empfehle einen Rand von 2-3 cm von Außenkante (Rand) zu Innenkante (Kopföffnung).  Seid ihr euch unsicher mit der Kopföffnung, dann macht den Durchmesser  etwas kleiner z.B. 5 cm. So könnt ihr bereits am Schnittmuster  probieren ob es gut über den Kopf geht und gegebenenfalls noch einmal korrigieren.

Um die Kreise gut hinzubekommen habe ich einfach eine kleine Schüssel und ein Glas als Vorlage genommen.  Mit einem Zirkel geht es natürlich auch, aber ich hatte gerade keinen zur Hand. Einfach auf ein Blatt Papier setzen, anzeichnen und anschließend ausschneiden schon habt ihr ein Schnittmuster, welches ihr auf den Stoff legen und mit Stecknadeln befestigen könnt, so lässt sich alles gut ausschneiden.

Legt  die beiden Kreise aufeinander und näht Sie an der äußersten Stelle zusammen. Achtet darauf, dass die guten Seiten  innen aufeinander liegen. Nach dem nähen stülpt ihr das Mützchen um, alles zurechtzupfen  und voila… das Barett ist fertig.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Catherine

Advertisements

Über Autorin-Catherine-Oertel

Autorin , Leseratte , Schottlandfan , Familienmensch , liebe Blumen , Bücher , Musik, Filme und gutes Essen !
Dieser Beitrag wurde unter Do it Yourself abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s